Teamleiter Aufgaben – Was machen Teamleiter wirklich?

Ein Teamleiter hat zahlreiche Aufgaben operativen Charakters. Die Teamleiter Aufgaben sind sehr vielseitig und auch sehr anspruchsvoll. Mit den richtigen Führungsstilen und Führungsmethoden ausgestattet, kann ein Teamleiter bzw. eine Teamleiterin die anfallenden Aufgaben nicht nur gut bewältigen, sondern die Teamentwicklung richtig gut vorantreiben und sensationelle Ergebnisse mit seinem Team erreichen.

Wenn man sich als Teamleiter bewerben oder sich in diese Richtung entwickeln möchte, ist das Aufgabenfeld jedoch nicht immer einhundertprozentig klar. Dieser Artikel soll Dir einen Überblick über die Aufgaben eines Teamleiters geben. Wichtig zu wissen: Teamleiter ist als ein Begriff zu verstehen. Gemeint sind gleichermaßen Gruppenleiter, Supervisor, Abteilungsleiter und ähnliche Berufsbezeichnungen dieser Ebene.

Neu hier? Dann hol dir meine REGELMÄßIGEN Lektionen im Rahmen eines GRATIS E-Mail Coachings. Klicke hier und fordere Deine Kursmodule gleich jetzt an, so lange der kostenlose Kurs noch online ist…(neues Fenster)

Teamleiter Aufgaben

Teamleiter Aufgaben Bild

Die Teamleiter Aufgaben kannst Du für eine grobe Übersicht grundlegend in 2 Bereiche unterteilen.

teamleiter aufgaben
Teamleiteraufgaben

Einerseits muss der Teamleiter mit seinem Team bestimmte Kennzahlen erreichen und sicherstellen (Management) und andererseits muss der Teamleiter „die Leute bei der Stange halten“ (Führung) . Ich habe bewusst diese sehr umgangssprachliche Form gewählt.

Die Teamleiter Aufgaben sind eben nicht nur Kontrolle der Mitarbeiter oder das Durchführen von Mitarbeitergesprächen, sondern Teamleiter sind auch Motivationsbeauftragte, Tröster, Väter, Mütter, Großeltern, Trainer, Anführer, Vormacher und Lehrer.  All diese „Figuren“ & „Charaktere“  finden sich in den Teamleiter Aufgaben wieder. Die folgende Liste soll Dir einen kleinen Überblick über die Aufgaben geben. Die Liste ist sicherlich nicht vollständig.

  • Betreuung des Teams
  • Planung von Räumen (um Mitarbeitergespräche führen zu können)
  • Koordination von Trainings
  • Unterstützung des Teams bei Organisation
  • Durchführung von Qualitätsmaßnahmen
  • Erarbeiten von Zielen für das Team und einzelne Mitarbeiter
  • Konfliktmanagement
  • Einsatzplanung
  • Ansprechpartner und Coach bei Fachfragen
  • Urlaubsplanung
  • Unterstützung im Tagesgeschäft (auch mit Anpacken)
  • Vertretung der nächsthöheren Hierarchieebene

Doch das ist leider nur der theoretische Teil. In Stellenanzeigen liest sich solch eine Liste der Teamleiter Aufgaben sehr schön und vor allem recht einfach. Wenn man sich mit dem Job identifiziert, ist es das irgendwie auch.


Hol Dir jetzt den kostenlosen Kurs für Teamleiter

Führungskraft werden

Ich habe einen kostenlosen E-Mail Kurs entwickelt, der garantiert jedem Teamleiter Impulse bringen kann bzw. auch für angehende Teamleiter einen grundlegenden Einblick in verschiedene Themen gibt. Die Inhalte des Gratis-Kurses kannst Du hier nachlesen und Dich gleich dafür anmelden.

Der Kurs liefert Dir über mehrere Etappen kleine „Impulse“ für die tägliche Arbeit als Führungskraft.


Als Teamleiter kann man auf der Arbeit eine Menge Spaß haben. Man erlebt ständig Neues und lernt auch fast täglich dazu. Spaß bei der Arbeit ist tatsächlich oft sehr wichtig, damit hohe Anforderungen gelingen. Aber trotz der Liste oben sind die Teamleiter Aufgaben damit nicht vollständig geklärt.

Was machen Teamleiter nun wirklich?

Die Frage „Was machen Teamleiter wirklich?“ ist absolut berechtigt. In meiner Auflistung habe ich drei verschiedene Formatierungen gewählt: Normalschrift für die allgemein bekannten Aufgaben, Kursivdruck für die oft genannten, aber weniger klaren Aufgaben, und Rot für einen besonders kritischen Aspekt. Gerade dieser rote Punkt verdient Beachtung: Als Teamleiter musst du deine Arbeit oft unterbrechen, um Fragen zu beantworten.

Diese Aufgabe ist nicht nur schlecht definiert, sondern auch zeitkritisch. Wenn du als Teamleiter gleichzeitig Ansprechpartner und Coach für Fachfragen bist, kann das schnell zu Zeitproblemen führen. Fachfragen entstehen meist, wenn ein Mitarbeiter gerade an einem Thema arbeitet und schnelle Antworten braucht. Mit mehreren Teammitgliedern steigt die Frequenz solcher Unterbrechungen. Daher ist es wichtig, diesen Punkt in einer Bewerbung zu klären.

Sobald du Klarheit über diese Aspekte hast, erhältst du ein realistisches Bild der angestrebten Position. Dennoch bleibt der wichtigste Aspekt eines Teamleiters der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern. In meinen Artikel, die auch Teamleitern helfen, den Arbeitsalltag zu meistern, betone ich immer wieder, wie wichtig dieser Kontakt ist – sei es in Mitarbeitergesprächen, beim „Management by Walking Around“ oder in kurzen Pausen.

Insgesamt betrachtet ist es die Aufgabe eines Teamleiters, alle Arbeitsabläufe in seinem Bereich zu steuern und dafür zu sorgen, dass sein Team auch als Solches funktioniert. Notfalls muss der Teamleiter das Team eben auch erst einmal entwickeln.

die wichtigste Aufgabe eines Teamleiters

Wenn Du von allen Aufgaben diese eine Aufgabe schlecht oder gar nicht bewältigst, hast Du automatisch verloren. Ich kann das aus vier Perspektiven beleuchten. Ich habe in dieser Hinsicht Erfahrungen als „normaler“ Mitarbeiter, als Teamleiter selbst, als Process Manager und als Project Manager, der mehrere Teamleiter führt. Der Kontakt zum Mitarbeiter ist aus meiner Sicht die wichtigste Aufgabe eines Teamleiters. Nur durch diesen Kontakt versteht er die Sorgen der Mitarbeiter und kann entsprechenden Input aufnehmen. Zum Beispiel wenn es um das Motivieren von Mitarbeitern geht, wird dies sehr deutlich.

Falls die Frage nun für Dich nicht beantwortet ist, nutze gern Facebook. Du findest meine Seite unter https://www.facebook.com/ronnybehr24

Was macht einen guten Teamleiter aus?

Einen guten Teamleiter machen verschiedene Eigenschaften aus. Die Fragen „Was macht einen guten Teamleiter aus“ oder „Was muss ein Teamleiter können“ sind daher nicht so einfach und pauschal zu beantworten. Welche Perspektive soll man zur Beantwortung einnehmen? Aus Sicht des Chefs sind natürlich erreichte Ziele und Ergebnisse sicherlich die einfache Antwort.

Doch viel wichtiger ist doch an der Stelle die Meinung der Mitarbeiter. Schließlich ist es eine Aufgabe des Teamleiters, für die Höchstleistung des Teams zu sorgen. Und das Team wird diese Höchstleistung nur bringen, wenn sie mit dem Teamleiter zufrieden sind. Und genau das macht einen guten Teamleiter aus. Er/sie versteht es, das Team zu motivieren und die Teamergebnisse zu erreichen. Zum Thema Mitarbeiter motivieren habe ich an dieser Stelle einen einfachen Artikel. In dem Zusammenhang hilft Dir bestimmt auch der Artikel zum Thema Teamentwicklung.

Zusammengefasst machen folgende pauschalen Punkte (u.a.) einen guten Teamleiter aus:

  • Er/Sie ist immer präsent für seine Mitarbeiter
  • schafft es zu motivieren
  • kann stets unterstützen und packt mit an
  • arbeitet zielorientiert
  • beherrscht Feedbacktechniken
  • ist flexibel
  • verfügt über verschiedene Kompetenzen
  • kümmert sich spürbar um seine Mitarbeiter

Teamleiter Aufgaben – die Vision

Ganz klar, ein Teamleiter muss eine Vision haben. Er muss diese Vision ins Team transportieren und dafür sorgen, dass auch seine Mitarbeiter diese Vision teilen. Idealerweise lebt er diese Vision durch Vormachen und Mitmachen.

Durch die Erledigung von gleichen Aufgaben wie sein Team, erarbeitet sich der Teamleiter  Respekt und Loyalität. In Krisen versteht er es, das Team zusammenzuhalten und mittels Konfliktmanagement die Konflikte zu lösen. Übrigens, eine Vision vermittelt sich deutlich leichter mit einem Lächeln auf den Lippen.

disziplinarischer Vorgesetzter

Es gibt in Bezug auf Teamleiter verschiedene Organisationsstrukturen. In manchen Unternehmen ist der Teamleiter nur ein Mitglied des Teams mit Sonderaufgaben und ohne disziplinarische Verantwortung. Das bedeutet, seine Aufgaben enden stets vor Abmahnung und ähnlichem.

Es gibt jedoch auch die Organisationsstruktur, in der ein Teamleiter eine echte Stufe über dem normalen Mitarbeiter steht und dementsprechend auch disziplinarische Maßnahmen durchführen muss. Für diese Teamleiter Aufgaben wird er dann meistens separiert ausgebildet bzw. bringt eine entsprechende Ausbildung bereits mit.

Teamleiter Gehalt

Die Frage nach dem Gehalt ist extrem abhängig von der Region, der Branche und der eigenen Ausbildung und Erfahrung. pauschale Antworten gibt es leider nicht. Wenn es denn über den Daumen gepeilt sein soll, dann dürfen Teamleiter ein Gehalt von ungefähr 2.900 Euro bis 5.500 Euro pro Monat erwarten. Diese Spanne ist sehr hoch. Ermittelt habe ich dies mit Gehalt.de . Glassdoor gibt einen Durchschnitt in Deutschland von zirka 60.000 Euro pro Jahr an.

Es geht aber auch für viel weniger. Ich habe ein Teamleiter Gehalt von 1.800 Euro gefunden. Hier der Screenshot dazu:

Teamleiter Gehalt

Das kann natürlich in dem konkreten Fall Branchenabhängig sein oder das Gehalt eines Einsteigers sein. Tipps für Teamleiter mit diesem Gehalt gibt es viele im Internet. Stichwort: Gehaltsverhandlung. Letztendlich ist das Gehalt auch ein klein wenig von den Aufgaben des Teamleiters oder der Branche abhängig.

Fazit & Zusammenfassung zu den Aufgaben des Teamleiters

Die Kern-Aufgabe eines Teamleiters ist das Ermitteln und entsprechende Nutzen von Stärken seiner Mitarbeiter. Darüber hinaus muss der Teamleiter entsprechende Potentiale Fördern und Fordern. Teamleiter müssen Entscheidungsfähig sein! Sie benötigen kommunikatives Geschick für schwierige Gespräche und müssen auch mal tatkräftig mit anpacken.

Schreibe einen Kommentar