Malbuch für Erwachsene – Stress abbauen

Ein Malbuch für Erwachsene suchen viele gestresste Menschen um sich zu erholen und ein klein wenig Entspannung zu finden. Die Idee ist tatsächlich nicht schlecht.Seit einigen Monaten sind Malbücher für Erwachsene sogar ein richtig großer Trend.

Das was uns alle früher als Kind schon beschäftigt hat, kann auch heute als Erwachsener noch genauso gut funktionieren.

Malbuch für Erwachsene

Malbuch für Erwachsene

Ein Malbuch für Erwachsene hat das Ziel, durch das Ausmalen eine gewisse Ruhe zu finden. Gleichzeitig soll die Konzentration weg von den alltäglichen Dingen gelenkt werden. Fast jeder von uns hat als Kind das ein oder andere lustige Objekt ausgemalt.

Malbuch für Erwachsene zum Stressabbau

Ich muss ehrlich sagen, dass ich als Kind nie wirklicher Fan von Ausmalbüchern war. Und trotzdem habe auch ich hin und wieder den Stift in die Hand genommen und etwas ausgemalt oder sogar selbst gemalt. Früher war das nicht immer besonders hübsch anzusehen. Meine künstlerischen Fähigkeiten sind dann doch nicht so sehr ausgeprägt. Dabei hat dieses Kolorieren einen entscheidenden Vorteil. Man muss nicht besonders begabt sein. Die Objekte sind ja schon vorhanden und müssen nur ausgemalt werden. Die Farben sind dabei jedem selbst überlassen. Auch das ist eine Art von Kreativität.

Was also bei uns allen als Kind funktioniert hat, wird bei uns Erwachsenen sicherlich genau so gut funktionieren. Ein Malbuch für Erwachsene bedeutet also sozusagen nur “Back to the roots”. Übrigens, ein Malbuch für Erwachsene gibt es natürlich nicht nur für Führungskräfte. Es gibt noch viel mehr Malbücher für Erwachsene mit den unterschiedlichsten Motiven.

Nur das Ziel ist ein anderes. Während früher verschiedene Fähigkeiten gefördert wurden, geht es heute darum, Abstand zu gewinnen und sich zu entspannen. Stressabbau ist vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig. Besonders um bei der Schnelllebigkeit der Dinge zu bestehen. So manchem Erwachsenen ist das Ausmalen sogar etwas peinlich. Zumindest trauen sich wenige, sich mit ihrem Malbuch für Erwachsene bspw. in ein Cafe zu setzen.

Doch die Ruhe, die mit dem Ausmalen einhergeht, wirkt auf den Körper und Geist besonders entspannend. Auf der einen Seite konzentriert man sich zwar voll auf das auszumalende Objekt, auf der anderen Seite hat man aber genau dadurch vollste Abwechslung zum Alltag. Probier es einfach mal aus.

Was ist das Ziel: Malbuch für Erwachsene

In meinem Malbuch für Erwachsene geht es speziell um Führungskräfte und Manager bzw. deren Entspannung. Es kann natürlich von jedem genutzt werden. Die Idee dahinter ist jedoch ziemlich einfach.

Mir persönlich gelingt es tatsächlich nicht immer sofort nach Feierabend abzuschalten und quasi per Knopfdruck die Arbeit gedanklich auszublenden. Ich finde das auch nicht immer schlimm, weiß aber um die Wichtigkeit von gedanklicher Entspannung.

Malbuch für Erwachsene – Ziel

Das Malbuch für Erwachsene soll hier eine kleine Brücke schlagen. Durch den Wechsel von Motiven die mit Arbeit zu tun haben und Motiven die völlig fremd von der Arbeit sind soll das Denken an die Arbeit sogar gefördert werden.

Warum? Die Arbeit verlangt einen hohen gedanklichen Aufwand (im Hirn). Betrachten wir das mal als “Daten”. Was anderes ist es ja quasi auch nicht. Diese “Daten” müssen nun irgendwie verarbeitet werden. Das Erlebte soll ja nicht irgendwo als Klotz im Hirn rumschwirren, sondern eben von diesem auch sinnvoll “abgelegt” werden.

Ich erlaube also meinem Hirn bewusst und mit voller Absicht, diese “Daten” zu verarbeiten und male dabei entspannt im Malbuch für Erwachsene ein Business-Objekt aus. Ab und zu nehme ich dann aber auch wiederum bewusst eben kein Business Objekt. Mein Malbuch gibt es übrigens bei Amazon. Ein Malbuch für Erwachsene ist aus meiner Sicht eine “bessere” Datenverarbeitungshilfe.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie intensiv man mit dem Malbuch für Erwachsene umgeht und die Objekte ausmalt. Und ob am Ende das ausgemalte Objekt hübsch ist, liegt sowieso immer im Auge des Betrachters. 🙂

Es gibt Berichte von Erwachsenen, aus denen hervorgeht, dass diese heimlich am Abend die Malbücher der Kinder genommen und darin fröhlich ausgemalt haben. Warum eigentlich diese Heimlichkeit? Ist es peinlich?

Ich sehe das nicht so. Zugegeben, es ist auch heutzutage ungewöhnlich. Aber schämen muss man sich deswegen nicht. Andere Erwachsene geben hunderte Euro für Yoga-Kurse, Meditationskurse oder Stressmanagement-Seminare aus. Ein Malbuch für Erwachsene ist da eben einfach eine andere Art für Stressabbau zu sorgen. Nebenbei sogar noch richtig günstig.

Man kann seine Malbücher an jedem beliebigen Ort ausmalen. Das hat durchaus Vorteile. Ob nun zu Hause, im Park oder eben in einem Cafe spielt keine Rolle. Manche Cafes haben sogar Buntstifte zum Ausleihen. Übrigens, die Sache mit dem Cafe kann man auch im Spiegel nachlesen.

Inhalt des Malbuches für Erwachsene

Das Malbuch ist nicht nur ein Mandala Malbuch für Erwachsene. Neben ein paar Mandalas habe ich noch einige fotografierte Objekte (Business) in Strichzeichnungen konvertiert. Außerdem enthält jedes Objekt einen klitzekleinen Kommentar zur Inspiration.

Malbuch für Erwachsene zum Stressabbau

Malbuch für Erwachsene im Selbstversuch

Ich habe das natürlich im Selbstversuch probiert und getestet. Hier ein Foto, als ich begonnen habe.

Malbuch Objekt Erwachsene zu Ausmalen

Ich habe dabei bewusst auf mich selbst geachtet. Das Ergebnis war in der Tat verblüffend. Es ist mir nämlich nicht gut gelungen. Schon mit den ersten Strichen hat eine gewisse Ruhe eingesetzt. Gedanklich war ich plötzlich irgendwie weit weg bzw. eben in mein Ausmalen versunken. Ich habe plötzlich Details auf der Uhr entdeckt, die mit so noch nie aufgefallen waren. Die Zeit ist ganz schnell vergangen. ich hatte mir 15 Minuten vorgenommen. Es sollte ja nur mal ein kleiner Test sein. Am Ende waren es dann doch etwas mehr als 30 Minuten.

Das Ausmalen mit dem Malbuch für Erwachsene hat Spaß gemacht und ich kann auch von mir selbst sagen, dass es mich entspannt hat. Also auf jeden Fall für mich selbst betrachtet, war die Idee mit dem Malbuch für Erwachsene eine gelungene Sache. Man kommt zur Ruhe!

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...

4 Gedanken zu „Malbuch für Erwachsene – Stress abbauen

  1. Ich finde diesen neuen Trend wunderbar. Man sollte sich viel öfter mal eine Auszeit nehmen und sich einfach hinsetzen und malen. Diese Malbücher für Erwachsene sind echt klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*