Erfolgreich im Beruf – 7 Tipps für Deine Karriere

Erfolgreich im Beruf möchte im Laufe seines Berufslebens jeder werden. Doch was genau bedeutet Erfolg im Beruf und wie stellt man das an?  Was ist damit gemeint und was muss man tun? In diesem Artikel findest du die 7 Tipps um erfolgreich im Beruf zu werden.

erfolgreich im beruf

Erfolgreich im Beruf – Bedeutung

Erfolgreich im Beruf werden bedeutet, dass man unbedingt auf seine persönliche Entwicklung achten und vor allem diese auch vorantreiben muss. Die Lebensläufe vieler Menschen sind im Grunde vereinfacht betrachtet doch sehr ähnlich.

  • Schule
  • Ausbildung / Studium
  • Job
  • Rente / Pension

Vor allem die Phase „Job“ ist natürlich hier der Fokus. Die persönliche Weiterentwicklung im Job ist unabdingbar um erfolgreich im Beruf zu werden. Das heißt, vor allem das Sammeln von Erfahrung und die Weiterbildung sind wichtige Schlüsselfaktoren.

Erfolgreich im Beruf – Deine 7 Tipps zur persönlichen Entwicklung

Tipp1 – Ziele setzen

Am besten beginnst Du damit, Dich einfach mal einen nachmittag hinzusetzen und für Dich wichtige ziele zu ermitteln. nimm Dir ein Blatt Papier und einen Stift und schreib einfach drauf los. Sammle zuerst ein paar Punkte, die Dir wichtig erscheinen. Betrachte dabei einfach nur Dich selbst. Bring diese Punkte dann in eine Reihenfolge. Bestenfalls gelingt es Dir sogar, diese Punkte mit Zeitpunkten zu versehen. Vereinfacht gesagt: Mach Dir einen Plan.

Tipp 2 – persönliche Weiterentwicklung

Du brauchst für Erfolg im Beruf auf jeden Fall den sogenannten Blick über den Tellerrand. Neben viel Wissen gehören dazu auch Erfahrungen und verschiedene Skills. Berufliche Erfahrung sammelst Du tagtäglich in Deinem Job. Diesen Punkt kannst Du also erst einmal hinten anstellen.  Wichtig ist jedoch die persönliche Weiterentwicklung. Am einfachsten erreichst Du diese über das Lesen von vielen Büchern. Natürlich solltest Du das gelesene dann auch ausprobieren. Such Dir am besten Bücher aus, die für Deine Branche geschrieben wurden. Um Deine Persönlichkeit zu ändern, gibt es unglaublich viele Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Bei meinen Buchempfehlungen findest Du einige davon.

Tipp 3 – Mal etwas anderes machen

Erfolgreich im Beruf meint in der Regel die Beförderung auf die nächste Ebene im Unternehmen. Führungskraft zu sein, ist der Wunsch vieler Menschen. Tatsächlich ist das auch ein sehr spannender Job. In meinem Berufsleben habe ich mehrere solcher Ebenen erklommen. Dabei hat mich Weiterbildung und Engagement jedesmal vorwärts gebracht.

Dies sehe ich übrigens auch als persönlichen Schlüssel für Erfolg. Persönliches Engagement und Weiterbildung!

Beginnen kannst Du beispielsweise mit meinem kostenlosen E-Mail Coaching. Darin geht es um verschiedene Themen rund um das Thema Führungskraft und Führung. Alle Themen sind nicht theoretisch, sondern praxisrelevant und auch sofort anwendbar. Sie schließen mit einer Aufgabe ab, damit Du eben auch direkt zur Anwendung kommst.


E-Mail Coaching kostenlos Führung

[wysija_form id=“3″]


Tipp 4 – sich selbst bewusst sein

Ich mag diese Phrase sehr. Selbstbewusstsein kommt aus meiner Sicht von „sich selbst bewusst sein“. Damit meine ich, dass man seine kleinen Erfolge durchaus auch mal feiern kann. Vor allem aber, sollte man seinen kleinen Erfolge auch öffentlich zeigen.

Ein anderes Zitat sagt:

Tu Gutes und sprich darüber

In dem Fall sprichst Du am besten über Deine Erfolge. Dadurch werden auch andere auf Deine Leistungen aufmerksam. Ganz wichtig: Vermeide ein sogenanntes „fishing for compliments„. Damit vermeidest Du eher den Erfolg. Verpacke Deine Erfolge in Nebensätze. Falls andere Personen beteiligt waren, sprich auch über sie. Nutze in dem Fall eher „gemeinsam“ und „wir“ statt „ich“.

Tipp 5 – Feedback nehmen

Hat Dich schon einmal jemand kritisiert? Wie hast Du Dich gefühlt? Was hast Du danach getan? Kritik ist das wertvollste, was Du bekommen kannst. Wenn Du Kritik bereits als Feedback verstehst, machst Du schon alles richtig.

Wenn Du jedoch im Moment bei Kritik eher gekränkt bist, solltest Du Deine Perspektive darauf ändern. Kritik gibt Dir Informationen über Punkte, bei denen Du schlecht abschneidest. Zumindest aus der Sicht der anderen. Wenn es um Veränderungen geht, ist ein Lob zwar nett, jedoch liefert Dir es nichts zum Verändern. Bedanke Dich also immer für jede Kritik (jedes Feedback) und arbeite daran. Frage Dich, warum der andere es so sieht und was genau Dein persönlicher Anteil daran ist.

Auch das ist übrigens ein Punkt der persönlichen Weiterentwicklung. Ich habe Dir hier noch ein kostenloses Webinar herausgesucht. Schau es Dir einfach an.

Tipp 6 – sich Zeit nehmen

Ganz wichtig ist die investierte Zeit. Einmal natürlich zur Entspannung und Vorsorge für Deine geistigen Fähigkeiten, aber auch zum entwickeln von Strategien und Lösungen. Setze Dich regelmäßig hin oder geh spazieren und denke über deine persönliche Weiterentwicklung nach. Wenn Du erfolgreich im Beruf werden möchtest, musst Du Dich auch regelmäßig reflektieren.

Frage Dich dabei auch immer, ob Dein aktueller Plan auch immer noch so funktioniert oder ob Du Anpassungen vornehmen musst.

Tipp 7 – Dranbleiben und weiter machen

Wo auch immer Du gerade stehst: Mach weiter! Vor allem wenn Du Punkt 6 beachtest und durchführst wird Dir das Dranbleiben viel leichter gelingen. Durch regelmäßiges Monitoring Deiner eigenen Ziele und Schritte erkennst Du viel schneller mögliche Schwachpunkte in Deinem Plan. Gib an der Stelle nicht auf, sondern berücksichtige Tipp 4 und natürlich auch Tipp 3! Mach also notfalls einfach mal etwas anders.

Erfolgreich im Beruf – Dein E-Mail Coaching

Ich habe Dir oben schon einen Hinweis auf die Möglichkeit eines kostenlosen E-Mail Coachings gegeben. Wenn Du es absolvierst, wirst Du nicht automatisch und vor allem sofort erfolgreicher. Doch Du kannst Deine Perspektive erweitern und erhältst neue Impulse. Also melde Dich einfach an und probiere es aus!

[wysija_form id=“3″]

 

 

Schreibe einen Kommentar